Die FDP in Besigheim und Umgebung: frische Köpfe, frische Ideen, frischer Wind!

Miteinander und aktiv das Leben gestalten: in Besigheim, Bönnigheim, Erligheim, Freudental, Gemmrigheim, Hessigheim, Kirchheim, Löchgau, Mundelsheim, Walheim, dass ist unser Ziel.

Uns verbindet eine grundsätzliche freiheitliche Grundhaltung: Jeder hat das Recht auf Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung. Jeder hat somit auch das Recht auf Selbstbestimmung.

Aufgrund dieser Freiheit des einzelnen Bürgers fordern Liberale:

• den Abbau unnötiger Vorschriften
  • die Vermeidung unnötiger Eingriffe
  • einen möglichst geringen Anteil der Verwaltung am öffentlichen Leben in den Gemeinden.
  • Eine Privatisierung der Aufgaben, die nicht von der Kommune übernommen werden müssen.

=>  Das erfordert die kontinuierliche Prüfung, ob die von der Gemeinde übernommenen Aufgaben notwendig sind.

Wie möchten wir das erreichen? Durch mehr Transparenz bei kommunalen Entscheidungenund eine stärkere Beteiligung der BürgerInnen. Das erfordert eine schnelle und flächendeckende Information, z.B. durch ein eigenes Amtsblatt und öffentliche Diskussionen. Nur so erfahren wir, was die Menschen wollen und es machbar ist. Heimliche Entscheidungen hinter verschlossenen Türen lehnen wir ab.

Was wünschen wir uns von unseren Mitbürgern? Dass sie bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, Solidarität und Nächstenliebe zeigen. Diesen hohen Anspruch stellen wir auch an uns selbst und bemühen uns, ihn zu erfüllen.

Wir sind offen für den Dialog und laden Sie auf unseren Infoständen und Veranstaltungen offen mit uns zu diskutieren.